Das Forum der teutonischen Reiter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dieses Forum soll im Netz das Sein, was Arroyo in AOC ist. Zentrum der teutonischen Reiter
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eindrücke und Gedanken zum Plot

Nach unten 
+4
Kermet
Anrell
Torr
Ceisha
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Ceisha




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.08.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMo Nov 04, 2013 1:06 am

Der Ablauf des Plots am gestrigen Abend hat wohl bei allen Beteiligten für mehr oder weniger Frust gesorgt. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man in Zukunft ähnliche Leerläufe vermeiden könnte. Besonders wichtig ist mir die Feststellung, dass ich niemand von den Beteiligten angreifen will. Jeder war mit Einsatz dabei, allerdings gab und gibt es wohl völlig unterschiedliche Ansätze, was unter einem RP-Plot wie diesem zu verstehen ist. Einige orientieren sich an Pen&Paper, was natürlich eher der Realität entspricht, andere richten sich nach der Engine, die ein ziemlich verzerrtes Bild liefert. Das größte Problem bei Plots, die Teutonen sowie Gäste umfassen, wird es sein, hier eine für alle verbindliche Richtlinie zu finden. Aus diesem Grund hoffe ich auf eine angeregte Diskussion.

Zuerst würde ich gerne meine Eindrücke der beiden Spielabende wiedergeben.
Schon der Beginn war für mich ziemlich chaotisch. Ceisha hatte gerade Clarassa von der Gilde OrdaBoia in Empfang genommen, die ihr im Zuge einiger gemeinsamer Abenteuer zur Freundin geworden war. Sie hörte, dass Zakari alle Mitglieder und Gäste des Stammes sprechen wollte, um sie für eine wichtige Aufgabe zu gewinnen, von der die Zukunft der Teutonen abhängen könnte. Also marschierten die beiden zum Tempel, um ihre Hilfe anzubieten.
Dort angekommen, erlebten sie den Schluss eines Streits zwischen Arraton und Solveijg mit, die sich anscheinend wegen der Durchführung eines Auftrages zankten. Zakari herrschte die beiden an, Ruhe zu bewahren und ihre Pflichten zu erfüllen, doch die beiden gerieten sich weiter in die Haare und verschwanden nacheinander aus dem Tempel. Kurz nach Ceisha und Clarassa trafen noch Deneres, Ruoki und Corvara ein, die ebenfalls ihre Unterstützung zusagten.
Zakari teilte ihnen mit, dass sie den Kopf und den Runenstein eines Anführers der Vanir brauchen würde. Die vier Anwesenden erklärten sich bereit, umgehend aufzubrechen und im Feld der Toten einem solchen Anführer das Gewünschte abzujagen. Die Schamanin gab ihnen noch den Rat, unter sich eine Anführerin zu bestimmen, die in der Gruppe das Sagen hätte. Ceisha schlug daraufhin Clarassa vor, die als Söldnerin am ehesten über das nötige taktische Wissen verfügte. Diese erklärte sich dazu bereit und versprach Zakari, ihre Schutzbefohlenen wieder gesund nach Hause zu bringen. Ruoki und Corvara waren mit dieser Wahl ebenso einverstanden wie Ceisha. Deneres war zu diesem Zeitpunkt anscheinend AFK.
Die vier Abenteurerinnen brachen in Richtung Feld der Toten auf. Da Solveijg und Arraton verschwunden waren, nahmen sie an, dass die beiden entweder auf eigene Rechnung agieren oder die Stadt bewachen würden. Kurz vor Ankunft am Zielort meldete sich plötzlich Solveijg im Gildenchannel und beschwerte sich, dass auf sie vergessen worden wäre. Daher warteten die vier beim ersten Lager auf sie. Dort kam es zur ersten Auseinandersetzung, da sich Solveijg weigerte, Clarassas Führung zu akzeptieren. Es kam zu einer längeren Diskussion, woraufhin der Plot abgebrochen wurde, da Corvara und Ruoki aufhören mussten. Man plante eine baldige Fortsetzung, die direkt an die bisherige Handlung anknüpfen sollte. Clarassa erzählte mir zwei Tage später, dass sie sich auf den Plot freue und sich sogar eine Taktik überlegt habe, wie wir die Ruinen der Vanir erstürmen könnten.

Da unter der Woche kaum jemand anwesend war, wurde gestern Abend fortgesetzt. Leider fehlte Zakari als RP-Plotleiterin, ebenso wie Ruoki und Corvara. Dafür stießen Livgundis und Marginda zur Truppe. Sofort gingen im ersten Lager die Diskussionen um die Führung los. Weder Livgundis noch Marginda wollten eine Anführerin akzeptieren, die sie kaum oder gar nicht kannten. Von den Charakteren her verständlich, für den Ablauf eines geordneten Plots schwierig. Verschärft wurde die Situation, als Stinja auftauchte. Sie plädierte für die einfachste Taktik: Wir stürmen durch die Feinde als wahre Helden und metzeln einfach alles nieder. Als ihr die Diskussion zu lange wurde, setzte sie diesen Plan sogleich in die Tat um und machte das erste Vanirlager dem Erdboden gleich. Clarassa, die übrigens derselben Gilde wie Stinja angehört, war dadurch so genervt, dass sie am liebsten abgebrochen hätte. Ihre Überlegungen betreffend einer erfolgreichen Mission wurden dadurch völlig auf den Kopf gestellt. Natürlich nervten sie auch die wiederholten Diskussionen wegen ihres Führungsanspruchs, denn schließlich hatte Zakari sie mit der Leitung betraut und ihr ein diesbezügliches Versprechen abgenommen.
Ich versuchte sie zu beruhigen, was mir nicht so recht gelingen wollte. Trotzdem gab sie letztendlich den Befehl zum Aufbruch und meinte, wir könnten anfangs laufen, weil wir gleich das erste Lager der Vanir erreichen würden und uns dort durchkämpfen müssten. Nun – dieses gab es nicht mehr (siehe oben). Verärgert gab sie den Befehl zum Aufsitzen, da wir bis zum Anstieg auf den Berg reiten wollten. Sofort kam die an sich logische Kritik von Livgundis, wo denn nun plötzlich die Pferde herkommen sollten, wo wir sie doch im ersten Lager zurückgelassen hätten. Ich verstehe natürlich diese Kritik, doch ich verstehe auch Clarassa, die zu diesem Zeitpunkt bereits die ganze Freude am Plot verloren hatte. Wir ritten bis zu Arraton, der versteckt hinter einem Busch hockte. Clarassa hatte ihn nicht gesehen, sie wollte zu den beiden NPC, die ein kleines Stück weiter stehen, und diese in den Plot einbinden. Dazu kam es natürlich nicht mehr, denn wir wurden zusammengeschimpft, ob wir denn die ganzen Vanir auf uns aufmerksam machen wollen, indem wir mit den Pferden einen Höllenlärm veranstalten. Natürlich durchaus berechtigt, wenn man die Engine außen vor lässt. Als nicht so RP-geschulter Spieler orientiert man sich halt eher daran, was die Feinde im Spiel sehen und wahrnehmen. Und da wissen wir alle, dass die blind und taub sein müssten, da sie in Kämpfe, die in Sichtweite stattfinden, nicht eingreifen.
Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich mies. Clarassa war sauer, Livgundis war sauer, Arraton war sauer. Erst jetzt wurde für weitere Absprachen ein gemeinsamer Raid eingerichtet. Danach flammte erneut die Führungsdiskussion auf. Clarassa sagte gar nichts mehr, sie ging AFK. Ich hoffte ehrlich gesagt, dass Arraton die Initiative ergreifen würde. Doch leider reichten zwei Sätze von Stinja, dass es doch total einfach sei, man müsse die Feinde doch nur herauslocken und dann niedermetzeln, um Arraton verärgert aussteigen zu lassen. Nun ergriff ich schweren Herzens das Wort und machte einen Vorschlag, der letztlich stumm angenommen wurde.
Er lautete, dass Ceisha, Livgundis und Marginda sich hinter die erste Linie schleichen und dort darauf achten, dass keiner der Vanir Hilfe vom nächsten Lager holen kann. Sie wollte durch einen Krähenruf den ‚Startschuss‘ für den Frontalangriff durch Arraton, Stinja und Clarassa geben. Die drei zogen los, doch bevor Ceisha noch kreischen konnte, war der Angriff schon in vollem Gange. Also erledigten die drei Schleicherinnen ihre Gegner und die Nahkämpfer erledigten den Rest. Ich wollte gerade zum neuerlichen Sammeln rufen und die nächste Taktik durchgehen, als schon Stinja an mir vorbeistürmte und die ersten Feinde auf der Treppe angriff. Der Rest war – wie Arraton danach richtig anmerkte ¬– ein PVE-Abschlachten von Feinden. Mit RP hatte das Ganze nichts mehr zu tun.
Natürlich war der Kerntrupp erfolgreich, wir töteten oben den letzten Anführer, schlugen ihm den Kopf ab, den Ceisha zusammen mit dem Runenstein in einen Sack packte. Wir kehrten in Windeseile zum ersten Lager zurück, wo wir erst erfuhren, dass sich Arraton und danach Livgundis zurückgezogen hatten. Sie steckten irgendwo hinter den Linien fest, ebenso wie Solveijg, deren Rolle an diesem Abend für mich überhaupt nicht klar wurde. Der Schlusspunkt war, dass Ceisha und Clarassa die ‚Beute‘ zu Zakari zurückbringen wollten, während Marginda und Stinja auf die anderen warteten bzw. ihnen zu Hilfe kommen sollten.

Soweit mein Bericht. Doch was lief nun so falsch, dass der Plot bei allen Beteiligten Frust verursachte? Wie ganz oben schon angedeutet, hatten wir drei RP-Typen dabei. Jene, die jedes kleine Detail ausspielen wollen, auch wenn die Sache dann Stunden dauert. Andere, die das Ziel vor Augen sehen und es unter Einsatz der Engine ruckzuck erreichen wollen. Dazwischen waren dann noch Marginda und auch Clarissa, die zwar mit Begeisterung dabei sind, denen aber für so groß angelegte Plots die Erfahrung fehlt.
Was ich als Hauptproblem sah und immer noch sehe: An beiden Tagen hat ein richtiger Anführer bzw. Spielleiter gefehlt. Von den Stammteutonen waren nur zwei anwesend und diese spielen Charaktere, die eher Einzelgänger verkörpern als Leithammel. Auch Ceisha ist IC als Assassine eine Frau, die Aufträge erfüllt, ohne viel Fragen zu stellen, der im Grunde aber jedes taktische Wissen fehlt. Ein Feldzug, den man gemäß der Lore und in richtigem RP durchziehen will, erfordert aber genau das: eine Persönlichkeit, die Charisma ausstrahlt, als Autorität anerkannt wird und natürlich alle Winkelzüge des Rollenspiels beherrscht. Von denen, die ich kenne, erfüllen nur zwei diese Voraussetzung: Torr (Zakari) bzw. Kermet.

Für die Zukunft wünsche ich mir daher Folgendes:
1. Klare Richtlinien, wie das RP ablaufen soll.
2. Bei größeren Plots einen Spielleiter bzw. Anführer mit den oben genannten Eigenschaften.
3. Einen Thread im Forum, wo der aktuelle Stand im Plot nachgelesen werden kann.
4. Wenn Gäste dabei sind, sollte man sofort einen Raid aufmachen und vorab die Regeln festlegen. Vor allem muss klar transportiert werden, dass wir nicht nach der Engine vorgehen. Superhelden, die in zehn Minuten hundert Vanir erschlagen, sind absolut unrealistisch.

Soweit meine Sicht der Dinge. Andere mögen die beiden Tage anders erlebt haben bzw. anderer Meinung sein. Ich freue mich daher auf viele Meinungen zu diesem Thema.
Nach oben Nach unten
Torr
Admin
Admin
Torr


Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 06.09.12
Alter : 40

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMo Nov 04, 2013 8:49 am

Ich werd es mir nochmal in Ruhe durchlesen, sobald mein Kopf nicht mehr dröhnt und dann dazu etwas sagen.

Vom Überfliegen, kann ich nur sagen, dass einige Punkte ganz klar meine Schuld sind und das tut mir auch leid, dass ich nicht am Sonntag dabei sein konnte.

Mehr dann später sobald ich fit bin (in den nächsten Tagen).
Für mehr Feedback, wär ich natürlich auch dankbar. Je mehr, desto besser Smile.
Nach oben Nach unten
https://arroyo.forumieren.com
Anrell

Anrell


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.10.12

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMo Nov 04, 2013 2:28 pm

Hier mein (saulanger) Beitrag zum gestrigen RP Event.


Meine Sicht:

Ich fange mal damit an, das Ganze zu schildern wie es aus meiner, etwas abseits gelegenen Sicht war.
Ich war gestern ja nicht wirklich dabei, habe daher auch nicht alles mitbekommen. Solveig hatte nach der Ankunft im FdT bereits die Gruppe verlassen. Aus Gründen. Komm ich nachher nochmal zu.
Das erste was mir aufgefallen ist war, dass ihr doch ziemlich schnell beim Treffpunkt mit Arraton wart. Ich hatte damit gerechnet, dass ihr vom 2. Lager bis dahin doch etwas länger braucht. Ging schneller, weil ihr euch auf die Pferde gesetzt habt und ohne Zwischenstopp zum Treffpunkt geritten seid. Was auch eher suboptimal lief. In einem Gebiet, dass voller Vanir nur so wimmelt, sollte man sich doch lieber unauffällig fortbewegen. Da weiß ich nicht ob "Einfach-mit-dem-Pferd-durchreiten" so die beste Lösung ist. ;)Zumal ihr auch hinter jeder Biegung in eine Vanir Patrouille hättet hineingeraten können. Unrealistisch meinem Eindruck nach und es kam auch schon der erste Unmut auf, siehe Pferde bei denen nicht ganz klar war ob sie da sind oder nicht, siehe Leute die ein ganzes Lager alleine ausheben.
Dann gab es wohl ein längeres Gespräch am Treffpunkt, von dem ich nichts mitbekommen habe, kann ich also auch nichts dazu sagen.
Naja, und dann... seid ihr losgerannt. Meinem Eindruck nach gab es so gut wie keinen Stopp, höchstens mal einen kurzen nach der ersten Treppe. Abgesehen davon seid ihr einfach durchgerauscht. Ihr wart so schnell bei der zweiten Treppe und dort haben sich dann zwei weitere Teilnehmer abgesetzt, weil es ihnen zuviel wurde. Davon ausgehend wie schnell die restlichen vier dann auf dem Gipfel und wieder auf ihren Pferden und im Abflug waren, nehme ich mal ganz stark an, dass ihr auch das Ankommen beim Anführer, den Kampfbeginn, das Durchsuchen danach und Bergen des Runensteins eher vage ausgespielt habt. Ich hatte gestern noch keine Ahnung wer genau da so vorgeprescht ist, offensichtlich war es Stinja. Andere wussten wohl nicht genau wie sie darauf reagieren sollen und sind halt mitgerannt. Bzw. waren sowieso schon zu gefrustet. Aber so war es eben nur ein reiner PvE Run ohne Emotes und das sollte so natürlich absolut nicht sein. Und hat leider einigen den Spaß verdorben. Eventuell hätte man die "Hetzer" auch einfach laufen lassen sollen und sich als kleinere Gruppe rechtzeitig absetzen.


Kritikpunkte, die gestern und auch hier schon von Ceisha angesprochen wurden:

1) fehlender Realismus: Als Beispiel wurde aufgeführt, dass die Reaktion der Vanir auf unsere Angriffe völlig außer Acht gelassen wurde. Bei einem Lager dieser Größe kann es verdammt gefährlich werden wenn man einfach reinrennt und damit alle aufscheucht. Die Vanir versuchen dann nämlich logischerweise Alarm zu schlagen. Gab aber auch andere Beispiele, siehe oben.

2) das Durchrennen ohne Emotes wodurch das Ganze zum bloßen PvE Run wurde: Hab ich oben schon genug zu geschrieben.

3) Stinjas Verhalten: Den Unmut darüber habe ich nur am Rand mitbekommen. Mir war nicht bewusst, dass es so schlimm war... Es war wohl - wenn ich das jetzt richtig interpretiere - der Faktor, der am meisten für Frust gesorgt hat. Man sollte wohl einmal mit ihr darüber reden, spätestens wenn sie wieder bei einem Event dabei ist.

4) fehlende bzw. unklare Führung: Da muss ich etwas ausholen... Ich unterscheide mal zwischen IC und OOC Führung (letzteres wohl das was Ceisha mit Spielleiter meint).

OOC Führung ist meiner Meinung nach nicht immer zwangsläufig nötig, nicht wenn es eine klare und funktionierende IC Führung gibt. Und ich finde es auch eher unschön, wenn man sich vor einem Plot OOC darauf einigt wer anführen soll. Vielleicht nur meine Empfindung. Ich kann dazu auch nur immer wieder erzählen, dass ich noch nie P&P gemacht habe und die Idee eines Spieleleiters für mich etwas total ungewohntes ist.

Was die IC Führung angeht, nun, die hatten wir ja eigentlich. Clarassa wurde als Anführerin ausgewählt. Aber sie hat wohl, so wie ich bei Ceisha lese, recht schnell aus Frust das Handtuch geworfen und eben nicht mehr geführt. Tut mir auch leid für sie, dass sie sich extra etwas ausgedacht hat und es dann so "sabotiert" wurde.

Aber dazu muss ich doch noch etwas sagen...
Ich möchte vorher betonen, dass ich Clarassa gar nicht kenne und nichts gegen sie habe.
Aber ich stelle jetzt, vielleicht etwas dreist, einfach mal die Behauptung auf, dass es eventuell nicht die beste Idee war, Clarassa zur Anführerin zu machen. Warum? Das bringt mich nun erstmal zurück zu der Frage, warum Solveig nicht dabei war.

Solveig war bei Ankunft im FdT mit Freunden des Stamms und mit Gästen des Stamms unterwegs. Sie selbst, auch nur Gast, war jedoch diejenige, die noch am längsten von allen Anwesenden bei den Teutonen lebt. In ihrem Kopf entstand daher der Gedanke, dass sie wohl besser die Leitung übernimmt. Auch weil es eine gute Gelegenheit war sich zu beweisen, wurde ihr doch schon angedeutet, dass es demnächst Zeit für eine Prüfung ist... Hätte man nun an ihren Führungsqualitäten zweifeln können? Klar. ^^ Wurde nicht gemacht, stattdessen wurde sie einfach vor die Tatsache gestellt, dass Clarassa die Anführerin ist und sagt was alle zu machen haben... Eine fremde Söldnerin. Die Solveig noch nie im Leben vorher gesehen hat. Und nicht nur das, abgesehen von Ceisha kannte sie keiner von uns! Zakari ebenfalls nicht. Und sie sollte nun die Gruppe anführen? Klar, irgendwo geht der Kampf gegen die Vanir jeden Cimmerier etwas an (weiß gar nicht mehr welchem Volk sie eigentlich angehört), aber irgendwo ging es bei dem Kampf ja nicht nur darum. Seit Zakari verletzt nach Arroyo gebracht wurde, brannte Solveig - und sicher auch einige Andere - darauf sich an den Vanir zu rächen. Was es also zum Teil zu einer Angelegenheit des Stamms macht und somit nicht Sache einer Außenstehenden ist. Deshalb war Solveig einfach nur entrüstet...! Die Teutonen sind schließlich auch starke Krieger, die viel Wert auf Ehre legen. Sich also bei einer solchen Mission von einer Fremden anführen lassen anstatt das selbst zu tun?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es war mir gar nicht anders möglich als mit ihr so zu reagieren. Auch wenn ich es gerne vermieden hätte.

Nun ist das jetzt aber alles IC und kein OOC Grund. Völlig richtig. Solche IC Probleme aufgrund von verschiedenen Persönlichkeiten sollten einen auch nicht davon abhalten eine solche Entscheidung zu treffen. Einige Chars sind nunmal etwas dickköpfig ^^ und niemand soll seinen Char verbiegen müssen. Es kann also zu Diskussionen kommen. Damit muss man rechnen und es ist auch ok. Man hat ja auch gesehen, dass ich (bzw. mein Char) nicht die Einzige war, die diese Situation gestört hat. Und ich finde es durchaus verständlich. Sowas mag für einen RP Plot ungünstig sein, da es auch viel Zeit frisst, aber diese Zeit muss man sich meiner Meinung nach nehmen. Denn - wie man oft so schön sagt - keiner will seinen Char verbiegen (hab ich jetzt doppelt geschrieben *g*). Und keiner soll bei uns dazu gezwungen sein, mit seinem Charakter etwas zu tun was zu diesem gar nicht passt. Und ich finde irgendwie... dass Clarassa es auch irgendwo hätte verstehen müssen (OOC zumindest, IC kenn ich ihren Char ja nicht Wink). Schließlich waren gerade gestern dann noch mehr Teutonen-Gäste anwesend, die schon ein Weilchen bei dem Stamm leben und denen Zakari eben etwas bedeutet. Und dann noch Arraton als Teutone. Sie hat der Schamanin ein Versprechen gegeben und es ehrt sie, dass sie daran festhalten wollte. Aber... wie gesagt... ich denke OOC müsste sie es etwas verstanden haben. ;)Worauf ich hinaus will ist glaub ich (manchmal weiß ich das selbst nicht so genau), dass sie vielleicht noch lernen muss damit umzugehen wenn IC Streitigkeiten aufkommen. Ausgehend davon dass Ceisha erwähnte dass sie noch nicht so erfahren ist mit größeren RP Plots. (Hoffentlich kam da jetzt rüber was ich sagen wollte.)

Aber ich kann für meine Behauptung genauso auch OOC Gründe aufführen.
Erstens: Unrealistisch, zweitens: sehr... unpassend.

Zu erstens: Ich verweise mal auf das ganze Zeug was ich oben schon zu der Wichtigkeit dieser Mission geschrieben habe... Wie realistisch ist es da, dass kein einziger(!) Teutone einen solchen Trupp begleitet? Kein bisschen. ;)Und sobald einer dabei ist, ist auch klar dass dieser am ehesten anführt. Jetzt waren halt leider keine Teutonen Chars dabei... Man hätte es über NPC's lösen können. Der Gedanke kam mir gestern auch schon, aber... ja, weiß nicht, ich bin mitunter wohl zu grüblerisch um es direkt vorzuschlagen. Aber nach einmal drüber schlafen bin ich der Meinung man hätte es am besten durch Teutonen NPC's lösen können, sogar lösen müssen! Eine solche Mission, ohne einen einzigen "echten" Teutonen in der Gruppe? Höchst unwahrscheinlich. Natürlich ist es nicht grad schön sowas mit NPC's zu machen. Aber es wäre das Realistischste gewesen. Muss ich mir für das nächste Mal merken.

Zu zweitens: ... Ganz kurz gesagt: Es war ein Plot unserer Gilde. Ein Teutonen-Plot. Ich muss sagen, ich fand es höchst merkwürdig, dass unser Plot plötzlich von jemandem angeführt wurde den fast keiner von uns kennt. Very Happy


Verbesserungsvorschläge:

1) Siehe oben, NPC's sind dein Freund.

2) Ich denke (wie Ceisha ja auch) für ein nächstes RP Event dieser Art wäre es sinnvoll, direkt zu Beginn alle in den Gruppen-/Raidchat zu laden und erstmal ein paar klare Ansagen zu machen. Sowas wie "Das hier wird kein PvE Run, wir machen immer mal wieder nach einer Mobgruppe Pause und schreiben Emotes. Lasst euch Zeit und gebt auch den anderen genug Zeit zum Tippen. Bachtet bitte dass es realistisch bleibt, Engine ist nicht gleich RP..." etc. etc. Damit kann man denke ich dem Problem gleich entgegenwirken bevor es auftreten kann.

3) Wenn euch bei einem RP Events etwas gravierend stört (Kleinigkeiten lieber für nach dem RP aufheben), dann ist es wohl besser das direkt im Gruppen-/Raidchat anzusprechen, bevor man aus lauter Frust das Event verlässt. Muss ich mir selbst aber auch noch angewöhnen...

4) Wenn wirklich jemand einfach nur vorrennt, einem keine Zeit zum emoten lässt und das selbst auch nicht tut... Dann könnte man denjenigen auch als "kopflos" bis "verrückt" einstufen und ihm/ihr eben nicht mehr folgen.


Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu Ceishas Beitrag:

Ceisha schrieb:
Da Solveijg und Arraton verschwunden waren, nahmen sie an, dass die beiden entweder auf eigene Rechnung agieren oder die Stadt bewachen würden.
Also das muss ich direkt mal richtigstellen. Arraton hatte ziemlich klar gesagt, dass er vorreiten und quasi den Weg für uns ebnen wollte (oder was in der Art *g*). Es war also eigentlich klar, wo er ist. Und Solveig hat am Tor gestanden, auf ihrem Pferd, schon mit Waffe und Rüstung und auf EUCH gewartet. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so toll als ich feststellen musste, dass ihr wohl einfach an mir vorbeigeritten seid und schon im FdT wart. Kommt man sich ja schon ein wenig blöd vor.

Ceisha schrieb:
ebenso wie Solveijg, deren Rolle an diesem Abend für mich überhaupt nicht klar wurde
*räusper* Nun... ich habe oben ja bereits erklärt warum Solveig die Gruppe verlassen hat. Ich wäre lieber dabei geblieben, hätte ich doch gern auch den Kampf gegen die Vanir ausgespielt. Aber manchmal ist man eben leider gezwungen etwas zu tun, was einem gar nicht so lieb ist, um dem eigenen Char treu zu bleiben. Also war sie weg und hat sich der Gruppe nicht angeschlossen, sondern ist ihnen in sicherem Abstand gefolgt, um auf eigene Faust ein paar vereinzelte Vanir zu meucheln. Mein Plan war eigentlich, dass sie vor euch auf Arraton trifft. Wäre dann der Rest angekommen, wäre sie nicht einfach wieder abgehauen, da dann ja Arraton und auch Marginda da waren. Sie wäre bei der Gruppe geblieben, auch wenn es erneute Diskussionen gegeben hätte. Zumindest hätte ich dann am RP teilnehmen können... Das war mein Plan. Aber er wurde vereitelt da ihr eben sehr fix wart und vor mir am Treffpunkt. Also kein RP für mich... Glaub mir, Ceisha, ich fand das auch nicht erhebend... Aber einfach ausloggen wollt ich auch nicht.

Ceisha schrieb:
Was ich als Hauptproblem sah und immer noch sehe: An beiden Tagen hat ein richtiger Anführer bzw. Spielleiter gefehlt. Von den Stammteutonen waren nur zwei anwesend und diese spielen Charaktere, die eher Einzelgänger verkörpern als Leithammel. Auch Ceisha ist IC als Assassine eine Frau, die Aufträge erfüllt, ohne viel Fragen zu stellen, der im Grunde aber jedes taktische Wissen fehlt. Ein Feldzug, den man gemäß der Lore und in richtigem RP durchziehen will, erfordert aber genau das: eine Persönlichkeit, die Charisma ausstrahlt, als Autorität anerkannt wird und natürlich alle Winkelzüge des Rollenspiels beherrscht.
Wir spielen eher dickköpfige Chars, die wohl eine eher schwierige Persönlichkeit haben... Für manche.
Allerdings... wird es eventuell öfter mal vorkommen, dass "nur" Arraton oder S... äh, na vielleicht doch nicht, aber vielleicht irgendwann mal wieder Anrell (und die ist auch nicht einfacher) da sein werden um die Leitung zu übernehmen. Denn Torr kann, wie man sieht, halt nicht immer da sein, Arbeit, Krankheit, etc. Oder seine Chars sind IC mal verhindert. Also was schlägst du vor? Dass wir einen Plot dann erstmal sein lassen und warten bis Torr da ist, weil es schwierig wird wenn schwierige Charaktere anführen...?

So. Meine Herren, was ein langer Text! *g* Glückwunsch, wenn ihr hier angekommen seid. Wink

Gruß,
Anrell
Nach oben Nach unten
Torr
Admin
Admin
Torr


Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 06.09.12
Alter : 40

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 12:57 am

Hallo erstmal.

Jetzt eine richtige Antwort, nachdem ich mir eure ausführliche Kritik durchgelesen (und den Thread mal in einen öffentlichen Bereich verschoben habe).

Erst einmal, eine große Entschuldigung dafür, dass ich nicht dabei sein konnte, aber die Grippe hat mich erwischt und ich liege derzeit flach.
Und auch eine noch größere Entschuldigung, dass der Plot so dermaßen in die Hose ging und niemand daran Spaß hatte.
Das war (natürlich) nicht so beabsichtigt.

Gedacht war es, das sich ein Trupp formiert, der dann ins FDT aufbricht und GEMEINSAM diesen Auftrag erfüllt.

Und das scheinbar so überhaupt nicht geklappt.

Ich kann zu den ganzen IC Geschichten leider nichts sagen, weil ich die nicht mitbekommen habe.
Aber, wie ich gelesen habe, war es eine Katastrophe und das tut mir sehr leid.
Eigentlich sollten solche Events jetzt schlag auf schlag kommen, um uns auf den RP Raid vorzubereiten und auch jeden in die passende Stimmung zu versetzen (Krieg steht vor der Haustür).
Aber nach dem was da vorgefallen ist, überlege ich mir das vielleicht noch einmal.

Sicher kann man einige Streitereien IC klären, aber sicher nicht im Feindesland und sicher nicht während einer Schlacht.
Manchmal, muss ein Krieger seinen Stolz runterschlucken und sich unterordnen, um ein größeres Ziel zu erreichen.

Ich weiß, bei einem Pen&Paper Abend, hätte so etwas, wie da oben beschrieben, dazu geführt, das der nächste Abend mit ner neuen Charaktererschaffung beginnt.

Es tut mir wirklich leid, wie der Abend gelaufen ist.
Nach oben Nach unten
https://arroyo.forumieren.com
Ceisha




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.08.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 3:18 am

Zunächst einmal das Wichtigste: Es muss und soll dir nichts leid tun, Torr. Die zugrundeliegende Idee war super und dass du plötzlich krank geworden bist, dafür kannst du nichts. Mein Betrag war auch in keinster Weise dafür gedacht, mich hier auszuheulen oder gar Vorwürfe gegen irgendjemanden zu erheben. Der Grund für meine recht umfangreiche Darstellung war und ist, ähnliche Leerläufe in Zukunft zu vermeiden. Und da hat Anrell schon sehr gut zusammengefasst, was wichtig ist:
1. Alle Mitspieler auf den richtigen und aktuellen Informationsstand zu bringen
2. Vor allem unsere Gäste auf die wesentlichsten Grundlagen unseres Rollenspiels hinzuweisen
3. Klare Vorgaben für den Plot zu machen (und trotzdem einen gewissen Spielraum für Charaktere zu lassen).

Als Nächstes: Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, Anrell. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass wir uns über diesen verpatzten Abend Gedanken machen, damit wir in Zukunft den damit einhergehenden Frust vermeiden können. Besser miteinander ‚reden‘ und ein wenig diskutieren, als alles in sich hineinfressen, bis es eskaliert. Eishanthis Abgang zeigt leider, dass sehr häufig ic und ooc vermischt oder zumindest nicht klar getrennt werden. Was nur bis zu einem gewissen Punkt geht, denn selbst bei bestem Willen schafft diese Trennung vermutlich kaum jemand. Schließlich lebt man auch als Spieler in gewisser Weise mit seinem Char mit. Und wenn dieser gefrustet ist, überträgt sich das auch auf die Person dahinter – zumindest bei mir.

Ich bin der Ansicht, dass wir in Zukunft mit einem gewaltigen Problem konfrontiert sein werden. Die Anzahl der Hardcore-Rollenspieler, die sich mit der Lore und ihrem Charakter solange auseinandersetzen, bis die Stimmigkeit bis ins letzte Detail ausgereizt wurde, schwindet auf bedenkliche Weise. Und gerade diese zeigen leider sehr wenig Toleranz, wenn ein anderer Spieler von ihren Vorstellungen abweicht. So hatte ich zum Beispiel in den letzten Tagen eine heiße Diskussion darüber, wie weit man NPCs überhaupt in die eigene Vita einbauen darf und sollte. Eine kleine Zauberkundige von mir erwähnte gegenüber einer anderen Spielerin, dass sie eine Hexe namens Mithrelle getroffen habe, die ihr ein paar Zauber beigebracht hätte. Beinahe umgehend wurde ich angeflüstert, dass dies kein gutes RP sei, wenn man Teile der erlebten AOC-Geschichte in die Chargeschichte einbaut. Daraus ergab sich ein langes Hin und Her, das man eigentlich für ‚richtiges‘ RP hätte nutzen können.
Denn im Grunde müssen wir froh sein, wenn wir überhaupt noch Mitspieler haben. Ich rede jetzt nicht von jenen, die Nackttanzen und Saufen als RP ansehen. Sondern von den vielen Halb-Rollenspielern, die einfach drauflosspielen, ohne sich viel Gedanken über die Welt und ihren Char zu machen. Die Gilde OrdaBoia ist ein gutes Beispiel dafür, wobei es auch dort so ziemlich alle ‚Schattierungen‘ gibt. Clarassa bemüht sich wenigstens, ihre Rolle einigermaßen stimmig zu verkörpern, und versucht Engine und RP zu trennen, auch wenn es ihr nicht immer so ganz gelingt. Andere wie Stinja verkörpern einfach eine Superheldin ohne darüber nachzudenken, dass vieles in der Engine aus Gründen des Spieledesigns unstimmig sein muss. 20 Vanir gleichzeitig umzunieten, egal welchen Level die haben, ist ebenso unmöglich, wie die Stärke der Wachen vor Kyllikki, auf die 20 Leute minutenlang eindreschen, bis sie endlich umkippen.
Clarassa hat sich viel mehr über Stinja, die eigene Gildenkollegin geärgert, als über die Diskussionen wegen der Anführerschaft mit Marginda und Liv. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um? Wollen und können wir ‚Erziehungsarbeit‘ in dem von uns gewünschten Sinne leisten? Wird diese überhaupt angenommen, oder heißt es hinterher dann wieder, die Teutonen agieren ‚abgehoben‘? Ich fürchte, es wird ein gewaltiger Spagat werden, hier eine brauchbare Lösung zu finden. Toleranz ist dabei vonnöten und zwar von beiden Seiten. Mir ist es mittlerweile lieber, wenn das RP nur noch zu 80% stimmig ist, als wenn ich gar keines mehr habe. Und ich habe in meinem Lehrberuf gelernt, dass Ratschläge eher angenommen werden, wenn sie nicht mit der Holzhammermethode sondern mit Verständnis und Geduld vermittelt werden, oder am besten, indem sie ‚vorgelebt‘ werden.

Noch ein paar Worte zu den Charakteren der Teutonen. Vorausschicken möchte ich dabei, dass ich hier absolut keine Kritik üben will, wie jemand seinen Avatar spielt. Denn jeder Char, mit dem Ceisha bisher konfrontiert wurde, hat seine ‚Seele‘ und wird liebevoll interpretiert. Aber vielleicht ist es ja für euch interessant, wie eine Stygierin wie Ceisha ihre Mitbewohner in Arroyo sieht. Zum einen ist sie immens dankbar, dass sie Asyl, Schutz und eine gewisse Sicherheit bekommen hat. Auf der anderen Seite sind ihr die Umgebung, das Dorfleben und der Umgang miteinander absolut fremd. Sie ist im Prinzip eine ‚Gute‘, verabscheut die eigene Vergangenheit und möchte mit jedem Dorfbewohner gut auskommen. Für sie ist es nämlich alles andere als selbstverständlich, vor ihren Jägern beschützt zu werden. Deshalb bringt sie Marginda Zuneigung entgegen, die sich ihrer angenommen hat, und natürlich auch Eishanthi. Die anderen sieht sie sehr zwiespältig. Zakari und Torr bringt sie großen Respekt entgegen und wenn ihr diese eine Anweisung erteilen, wird sie umgehend dafür sorgen, dass sie ausgeführt wird. Der Rest fällt für sie unter Barbaren, die sich wie große Kinder benehmen. Sie versteht weder Arraton, der sich als Einzelgänger zeigt und dennoch von Marginda an die Leine nehmen lässt, noch Solveijg, die nur ans Essen und Trinken denkt, stets mürrisch ist und nie das tut, was die Anführer von ihr erwarten. Ich verweise da nur ans RP mit Zakari und Marginda in Conarch, wo die Schamanin Margindas Füße behandelt hat und Solveijg wie ein kleines störrisches Kind in den Schmollwinkel abgezogen ist.
Als mich Clarassa vor ein paar Tagen gefragt hat, wie es denn so bei den Teutonen sei, fiel mir als Antwort sofort das kleine gallische Dorf rund um Asterix ein. Liebenswerte große Kinder, die hauptsächlich ans Essen und Trinken denken, danach an die Jagd nach Wildschweinen und auf die Römer. Sie prügeln sich gern, zanken den ganzen lieben Tag und stehen trotzdem loyal zueinander.
Warum ich das schreibe? Weil Ceisha sich niemals unter das Kommando von Solveijg begeben würde, außer Zakari würde das definitiv anordnen. Und damit komme ich zum nächsten Punkt: Dem Auftrag der Schamanin. Grundsätzlich sind sowohl Ceisha als auch Clarassa auf Aufträge dieser Art spezialisiert. Da Ceisha den Teutonen zu Dank verpflichtet ist, wäre sie auch allein sofort losgezogen, um die Mission auf ihre Art zu erfüllen. Sie hat in der Vergangenheit mehr als einen Anführer, Fürsten oder Adeligen um die Ecke gebracht – natürlich niemals in einem offenen Kampf. Zunächst war Zakaris Auftrag auch so formuliert, ihr Kopf und Runenstein eines beliebigen Anführers zu bringen. Von der Erstürmung einer Festung war da keine Rede. Deshalb sehe ich das auch nicht so wie du, dass bei der Mission unbedingt ein ‚echter‘ Teutone dabei sein musste. Das Ganze war ja keine Eroberung eines Lagers, sondern eine Tötungsmission – an sich exakt Ceishas Spezialität.

Als Ceisha und Clarassa zu Zakari kamen, haben sich Arraton und Solveijg gerade wieder gestritten. Und zwar so heftig, dass Zakari ziemlich aufgebracht war. Danach sind beide abgehauen – für Ceisha (und in dem Fall auch für mich als Spieler) hat das so ausgesehen, dass die beiden wieder mal nicht miteinander können und ihr eigenes Süppchen kochen. Dem Gildenchat entnahm ich, dass Arraton aus Zeitgründen ohnehin selbst loszieht. Von Solveijg nahm ich (fälschlicherweise) an, dass sie wieder einmal in ihre Schmollecke gezogen ist. Ich habe tatsächlich nicht mitbekommen, dass sie auf uns am Tor wartet.

Solche 'Fehlinterpretationen' können wir ebenfalls nur durch vorausschauende Information abfangen. Manchmal ists natürlich schwer, wenn Spieler zwischendurch AFK gehen. Aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass wir alle aus diesem verpatzten Event gelernt haben. Und DAS ist das Wichtigste!
Nach oben Nach unten
Kermet

Kermet


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 61
Ort : Rednitzhembach

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 9:19 am

Ups Leute!

Viel Text, viel ist geschehen und mir (und Stiene) gings leider ähnlich wie Torr. Uns hat ebenfalls ein Virus so im Griff dass RP am vergangenen und am Sonntag vorher uns beiden keinen Spaß gemacht hätte.

Ich habe mit großem Interesse gelesen, was wie und wann geschehen ist und was schief gelaufen bzw. gar nicht geschehen ist.

Ganz wichtig bei der Aufarbeitung der Geschehnisse scheint mir ein Punkt von Torr:

VORBEREITUNG AUF DEN RP-RAID!

Ich möchte mich eigentlich als alten Raid-Hasen (inzwischen) bezeichnen und muss in einem Punkt ganz besonders zustimmen: Es MUSS ein Anführer da sein, der entsprechend auch vorbereitet ist und weiß was zu tun ist.

Ein Run wie auf die Vanir - also ohne Pause, ohne Späher vorausschicken, ohne solchen Schnickschnack - geht im Raid schon gar nicht. Es hat sich vor Kurzem gezeigt, dass es eigentlich eine entspannte Sache sein kann einen ähnlichen Auftrag locker zu erledigen, wenn - ja wenn - alle an einem Strang ziehen. Ich erinnere hier an den... na nennen wirs mal 20% RP und 80% PVE... Run ins Theater.

Ich denke dass es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis alle auf dem Status sind, dass es - egal ob Run Vanir oder Ini oder Raid - gut laufen wird und das vor allem die RP-technischen Faktoren eingehalten und auch ausgespielt werden.

Ich werde versuchen am kommenden Sonntag mit Spaß und Lust dabei zu sein, egal was dann kommt. Versprechen gibts im Moment von mir keines - es kann sich kurzfristig vieles ändern.

Nur ein Aufruf von meiner Seite: Bleibt dran und dabei und redet darüber, so wie es hier im Thread getan wird. Das hilft jedem!


Es grüßt Euch
Kermet
Nach oben Nach unten
Liv

Liv


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 49
Ort : Graz

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 10:36 am

Ich werde hier auch mal als Außenstehende meinen Eindruck posten, wie ich den Abend erlebt habe:
Ich kam um kurz nach 20 Uhr online, etwas abgehetzt, weil es schon spät war und traf vor dem Tor auf einige Leute. Wurde sofort in eine Gruppe geladen, von einer mir femden Person, aber da auch Teutonen in der Gruppe waren, war das wohl okay Wink Als nächstes muß ich ehrlich sagen, war ich völlig verwirrt. In groben Zügen bekam ich zwar mit, worum es ging, aber irgendwie war mir das zuviel ooc/ic durcheinander, das Ganze, während wir auch noch per Pferd unterwegs waren. (bin das allerdings auch nicht gwohnt, daß so viel ooc abgesprochen wird, wenn ich ehrlich bin). Dann kam die Szene mit der "Anführerin". Liv ist eigentlich nicht stur, kann auch Befehle entgegennehmen, wenn sie als Söldnerin angeheurt ist, ABER...das ist ihr Job, zu kämpfen und das als Späherin meist allein, d.h. sie trifft für sich die Entscheidung, welches Risiko sie eingeht, und sich von einer wildfremden Frau, die ihr nichtmal ihren Namen gesagt hat, Befehle erteilen zu lassen bei einem Auftrag, dessen Ziel sie nichtmal wirklich kennt, geht gar nicht. (Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht daran erinnern, daß Clarassa überhaupt mit Liv gesprochen hat). Dem Plot zuliebe hab ich/hat Liv dann zu Ceisha gesagt, ich werde Euch begleiten, solange das für mich Sinn ergibt. Das war ein Zugeständniss, an den Plot, aber ehrlich gesagt, hatte ich da schon nicht mehr viel Lust weiterzuspielen. Weil das alles so schnell ging, keine Chance, wirklich etwas zu bereden, weder IC noch OOC. Dann kam der nächste Klops...Liv mußte ihr Pferd zurücklassen. Ich hab dazu schon nix mehr gesagt, weil ja vorher von Seiten Stinjas schon gemault wurde, was wir da diskutieren und ich OOC keine Lust mehr hatte, aber als wir 500 Meter weiter wieder aufsteigen sollten, dachte ich nur noch "hallo???" wo sollen denn nun die Gäule wieder herkommen??? Ich hab meinen doch im Lager angebunden? Und das hab ich dann auch im Gruppenchat geschrieben, was das mit den Pferden soll. Dann wurde nur noch highspeed zu den Ruinen geritten...mitten im Vanirland...nunja...Ab da bin ich für meinen Teil nur noch als Statistin mitgegangen und hab gehofft, der Abend möge schnell vergehen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Arraton plötzlich verschwand. Da sah ich meine Chance zur Flucht Wink Nein, ernsthaft, das stumpf dadurchrennen und Mobs töten, dafür muß ich kein RP machen, also bin ich Arraton suchen gegangen (ansonsten hat sein Verschwinden anscheinend keinen gewundert, vielleicht sind die anderen das gewöhnt) und somit endete der Abend für mich dann doch noch sehr nett, weil wir dann doch noch einen kleinen Anschlag auf einen dicken Ymir mit seinen Bären verübt haben. Leider bekam Liv dann einen Pfeil in den Rücken, als plötzlich Chaos im Lager losbrach und wir flüchten müssten. In dem ganzen Trubel habe ich Solveijgs Frage, ob wir an ihr vorbeikommen, völlig überlesen (sry nochmal dafür, ich war irgendwie völlig im RP). Fazit für mich persönlich: weder ooc noch ic war es möglich, Einwände gegen das Vorgehen vorzubringen (ooc hieß es dann, naja, wenn Stinja ganze Vanirdörfer ausräumt, ist das nun mit den Pferden auch nicht wirklich schlimm). Mich stört auch weniger, daß man Dinge im RP tut, die nicht logisch sind, aber wenn man das Gefühl hat, es ist eigentlich egal, ob man nun da ist oder nicht, dann macht es nicht wirklich Spaß. Statist trifft es wirklich am besten. Aber dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu schade. Dickes Danke aber an Arraton, der Überfall war wirklich noch spaßig und ich hoffe, das mit dem "Verbuddeln" meines Chars war ein Scherz.
Nach oben Nach unten
Arraton

Arraton


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 35
Ort : Bergheim

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 11:57 am

Kraft und Ehre.....

ich bin ehrlich....nachdem ich das alles hier gelesen habe bin ich irgendwie ziemlich sprachlos....
nein ernsthaft das bin ich wirklich!

Ich weiß das ihr niemanden(!!!) Angreifen wollt aber ich habe hier ein bis zwei Sachen gelesen wo ich mir nur noch gedacht habe "Autsch!"....im Sinne von "Der hat gesessen!".....(ich zitiere mit Absicht diese Stellen nicht!)

nebenbei möchte ich was zu unserem Chef sagen: "Entschuldige dich nicht!Nicht für etwas wofür du nichts kannst! Und auch nicht das der Abend scheiße gelaufen ist...du bist zwar unser Gildenchef aber das heißt nicht das du uns bei allen Angelegenheiten ans Händchen nehmen musst!"

Nun kurz was anderes....ich weiß das ich nicht oft da bin....sorry aber mein RL geht nunmal vor und wenn dieses mich komplett einbindet dann ist das so....und es gibt auch oft Tage wo ich nach Hause komme und KEINE LUST auf MMOs oder speziell auf AoC habe und lieber andere Games zocke!

Ich musste leicht schmunzeln als ich las wie Ceisha die verschiedenen RP-Sichtweisen der verschiedenen Leute beschrieben hat....weil das im Grunde genau das ist was ich vor nicht all zu langer Zeit Ingame im Gildenchat angesprochen habe! (Und zwar mit der Frage "Wie sieht ihr das RP?Helden-RP, Realistisches-RP etc....) Und obwohl wir uns darüber ausgetauscht haben kam es nun trotzdem dazu das hier mehrere verschiedene Sichtweisen von RP aufeinander geknallt sind....

So nun mal eine kurze Erklärung warum Arraton "verschwand": Tut mir ja leid Leute aber ein so großes Chaos und abgehetze konnte ich mir nicht mehr antun! Erst ging es mit einer riesen Diskussion los....ihr kommt an und jeder hat eine andere "Idee" wie wir reingehen und was wir machen....vorher wurde OOC gesagt ICH soll an der Treppe stehen und EUCH sagen was euch in dem Lager erwartet....(Achja an der Stelle möchte ich mal kurz erwähnen das ich Clarassa nicht als Anführer der Gruppe gesehen habe weil ich es weder IC noch OOC überhaupt wusste!!!)Zudem
muss ich auch sagen das es keinen Sinn macht wenn jemand fremdes die Teutonen anführt wenn diese eine Stammesangelegenheit regeln...wobei es eigentlich im Grunde auch egal ist...da Stammesmitglieder auch nicht wirklich als welche gesehen werden! Das wäre für meinen Char auch ne seltsame Situation geworden wenn ich mal so darüber nachdenke...Arraton ist zum Clanmitglied geworden...mit großem Bohei und Trallala drum herum....und soll sich dann einem fremden Gast unterordnen?
Was ich auch lustig finde....einige schreiben das sie sich (Damit ist rein IC gemeint!!!Nicht die Leute hinter den Chars OOC!!!!)von niemanden außer Torr und Zakari was sagen lassen...aber preist die Teutonen(!!!) zum Himmel weil sie euch geholfen haben, als Freunde aufgenommen haben oder behandeln etc....Die Teutonen(!!!) bestehen aber aus mehr als nur Torr und Zakari oder irre ich mich da?Diese haben zwar nicht die Entscheidung getroffen euch aufzunehmen aber sind in der imaginären Rangfolge (Ja es gibt keine wirkliche aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) trotzdem über euch da sie Teil des Stamms sind und keine Gäste mehr!

Naja ich weiß das mein Text hier ein wenig verwirrend ist und viele von euch sich wahrscheinlich fragen werden was ich damit zum Ausdruck bringen will ,oder was es mit dem Thema zutun haben soll aber ich musste das mal niederschreiben....ging mir halt gerade nach der leserei durch den Kopf....eigentlich noch viel mehr....positives sowie negatives aber ich mache an dieser Stelle einen Cut.

Ich werde mir mal sofern meine RL-Zeit das zulässt mir in den kommenden Tagen ein paar Gedanken machen zu meiner Rolle in den aktuellen und kommenden Ereignissen!

Ich bin froh das ich wenigstens Liv (auch wenn das absolut nicht geplant war, aber sie war auf einmal da!^^) noch einen lustigen Abend bescheren konnte mit einem guten RP.....(nein damit will ich niemanden eins auswischen oder so...es hat sich halt spontan so ergeben...hätten Liv und z.B. Ceisha hinter mir gestanden, hätte ich jetzt Liv und Ceisha gesagt oder noch mehr...ihr wisst was ich meine!)....

Info an den Chef/Zakari: Arraton ist noch nicht wieder aus dem FdT zurück! Außerdem hat er ebenfalls einen Runenstein erbeuten können. (Sollte das als wichtig erachtet werden)

So jetzt ist aber mit dem Kauderwelsch hier Schluss....Kraft und Ehre und so

Arraton
Nach oben Nach unten
Ceisha




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.08.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 12:41 pm

Ich will jetzt keinen weiteren elends langen Beitrag mehr schreiben, denn ich denke, es ist alles gesagt worden. Allerdings möchte ich Danke sagen für eure Antworten, weil ich es wirklich wichtig finde, dass die Angelegenheit nicht stillschweigend ad acta gelegt wird, sondern dass sich alle Beteiligten äußern, darüber nachdenken und für die Zukunft etwas mitnehmen.

Im Grunde glaube ich, dass die meisten von dem chaotischen Ablauf irgendwie 'überrollt' wurden, mir ging es jedenfalls so. Liv schildert das sehr gut: Weder ooc noch ic blieb viel Zeit, zu reagieren. Und obwohl ich einige Male probiert habe, das Rad irgendwie noch herumzureißen, scheiterten diese Versuche kläglich. Beim Kampf oben auf der Treppe hatte ich tatsächlich nur noch den Wunsch, dass das Ganze möglichst schnell zu Ende gehen sollte.

Noch ein letztes Wort an Arraton: Ich wollte mit meinen Beiträgen wirklich niemand kritisieren oder gar anderen Schuld zuweisen, denn ich war ebenso darin verstrickt und müsste als Erstes mich selbst an der Nase nehmen. Leider kommen Worte in vielen Fällen anders bei den Betroffenen an, als man es beabsichtigt hat. Falls dies so sein sollte, entschuldige ich mich, denn das war nie meine Absicht.
Nach oben Nach unten
Arraton

Arraton


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 35
Ort : Bergheim

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Nov 05, 2013 12:51 pm

Liebste Ceisha.... Very Happy (Nicht wundern...ich bin einfach so! xD )

Wenn ich am toben wäre oder auf gut deutsch angepisst wäre würde sich das ganze ganz anders anhören glaub mir....ich bin selbst absolut kein Meister der Wörter und der Formulierung daher Ecke ich schon seit ich denken kann mit Leuten an die letzten Endes mein gesagtes oder geschriebenes komplett missverstehen!

Ich kann dich beruhigen....nein ich bin NICHT sauer,beleidigt,angepisst,wütend,am kochen, außer Rand und Band...doch das vielleicht aber in einem anderen Zusammenhang.... Very Happy

Das einzige worüber ich mich nur wahnsinnig freuen würde wäre....seid ehrlich zu mir! Passt euch nicht wie ich reagiere IC (oder auch OOC)....DANN REDET MIT MIR!!!Oder sollte irgendwas anderes sein was mit meiner Person oder meinen Chars zutun hat dann bei Ymiers kalten Eiern sagt es mir....ich kann immer nur sprechenden Leuten helfen!
Nach oben Nach unten
Liv

Liv


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 49
Ort : Graz

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 1:27 am

Ich muß auch nochmal was loswerden. Nicht, daß das falsch rübergekommen ist: ich wollte auch niemanden "anpissen". Das war einfach ein Zusammenspiel mehrerer dumm gelaufener Faktoren da am Anfang, aber dennoch bin ich nicht bereit, nur weil keine Zeit ist, um etwas ordentlich auszuspielen, meinen Char so zu verdrehen, daß es gerade in die Situation passt. Der Charakter Livgundis existiert seit 2008 und ich habe sie im RP hochgelevelt, viel mit ihr erlebt, Schönes, Trauriges, Dramatisches, sie hat sich im RP entwickelt, wie auch wir echten Menschen uns entwickeln, und das ist mir einfach zu schade, sie dann aus Zeitmangel zu einem "RP-Roboter" zu machen. Generell überlege ich gerade, mir einen zweiten RP Char zuzulegen, der in solchen Situationen vielleicht einfacher zu handeln wäre, weil er keine Fragen stellen würde. Aber ich kenn mich, wenn ich den dann spiele, denk ich immer, verdammt, ich will meine Liv... Smile
Nach oben Nach unten
Torr
Admin
Admin
Torr


Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 06.09.12
Alter : 40

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 3:11 am

Moin moin!

Erstmal danke für die angeregte Diskussion. Vieles wurde schon gesagt, einiges muss einfach noch trainiert werden (wofür wir Gelegenheiten bekommen werden).
Aber zu einigen Sachen muss ich noch ein paar Punkte sagen.

Ja, wir arbeiten auf den RP Raid hin, dafür ist das ganze schon die Vorbereitung, allerdings, wird der RP Raid, sehr viel PvE enthalten. Das sage ich schon einmal vorweg. Wir werden nicht jeden Stein einzeln umdrehen, wir werden auch nicht nach jedem besiegten Gegner 30 Minuten RP machen, aber, wir werden RP in den Raid einfließen lassen, der Raid wird TS los sein und ich erhoffe mir, dass er halbwegs diszipliniert ablaufen wird.
Daher sind diese "Trainingseinheiten" auch so wichtig, zum einen, um "Schlachten RP" zu üben und auch um mehr Zeit fürs RP zu haben, als im eigentlichen Raid dann sein wird.
Der Raid, wird ohne TS, mit einem wild zusammengewürfeltem Haufen, bestimmt 1-2 Stunden (alleine der Dungeon als solches) brauchen. Mit entsprechendem RP vorher (auch nochmal 30-60 Minuten) wird das so schon, ein laaanger Abend werden.
Das einfach nur mal als information im Hinterkopf. Das wäre der vierte? Teutonen RP Raid, den wir machen und bisher waren alle erfolgreich, auch wenn stellenweise das RP kürzer war, als erhofft.
Aber, dafür wird es gelegenheiten vorher und hinterher geben.
Guckt euch einfach mal nen Film an, wo gekämpft wird, da wird jetzt während der Schlacht auch nicht soooo viel anderes gemacht als "gemetzelt".

Nun noch zu einigen anderen Dingen:

Arraton schrieb:

nebenbei möchte ich was zu unserem Chef sagen: "Entschuldige dich nicht!Nicht für etwas wofür du nichts kannst! Und auch nicht das der Abend scheiße gelaufen ist...du bist zwar unser Gildenchef aber das heißt nicht das du uns bei allen Angelegenheiten ans Händchen nehmen musst!"
Ich nehme euch nicht ans Händchen, sondern erfülle meine Pflichten als Gildenchef, als derjenige der den Plot gestartet hat und derjenige, der den Plot hätte leiten sollen.
Da ich in 2 von den 3 dingen versagt habe (gestartet hab ich den Plot ja schließlich erfolgreich Very Happy), MUSS ich mich dafür entschuldigen, dass der Abend scheiße gelaufen ist.
Als Gildenchef, ist man IMMER dafür mit-verantwortlich, für das, was die Gildenleute machen und tun und wenn ein Plot unter dem Gildenbanner läuft, ist es auch meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er vernünftig läuft.
Ich habe die Situation am Sonntag Abend falsch eingeschätzt und gesagt, man solle ihn auch ohne mich weitermachen, und es wurde ein desaster, was vielen Spielern einen ganzen Abend, der Spaß bringen sollte, versaut hat.
Und da ist das mindeste was ich machen kann, mich zu entschuldigen.

Arraton schrieb:

Info an den Chef/Zakari: Arraton ist noch nicht wieder aus dem FdT zurück! Außerdem hat er ebenfalls einen Runenstein erbeuten können. (Sollte das als wichtig erachtet werden)
Ist vermerkt und ist auch nicht ganz unwichtig Wink

Gruß,
Torr
Nach oben Nach unten
https://arroyo.forumieren.com
Anrell

Anrell


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 01.10.12

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 3:17 am

Noch ein paar (unsortierte) Gedanken zu den letzten Beiträgen:

Zunächst, in einigen Punkten zum Thema IC und OOC Vermischung und Toleranz stimme ich durchaus mit dir überein, Ceisha. Ich möchte aber noch etwas dazu anmerken. So Halb-Rollenspieler, wie du sie nennst, sind ja völlig ok, nicht für jeden nimmt das Rollenspiel einen so wichtigen Platz ein. Sie wollen eben nur ab und an mal etwas Rollenspiel erleben, ohne dafür in der Vorbereitung allzu viel Zeit zu investieren. Aber irgendwo hört für mich die Toleranz auch auf. Eigentlich kenne ich Stinja ja schon aus dem RP und da hat sie immer sehr positiv auf mich gewirkt. Aber was sie am Sonntag da gemacht hat... ist in meinen Augen im besten Fall PowerRP. Und eigentlich... wenn man die Logik so sehr außer Acht lässt und auch kaum noch Emotes schreibt (wie es ja nach dem Treffpunkt war), dann hat das für mich nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun. (Ich selbst bin übrigens absolut kein Lore Kenner, wenn ich etwas wissen will, frag ich immer Andere. *g* Daher orientiere ich mich hauptsächlich am Realismus und halte diesen auch für sehr wichtig.)
Das soll jetzt aber natürlich nicht heißen, dass wir sie ab jetzt alle ignorieren sollten. Wink Ich wollte das nur anmerken, weil ich es immer etwas... schwierig finde, wenn man manches nur als "andere Art des Rollenspiels" bezeichnet. *hat gruslige Erinnerungen an WoW*

Ich bleibe erstmal bei meiner Aussage, dass man sie zumindest darauf ansprechen könnte... Vielleicht ja auch erstmal nur mit der Frage, ob sie überhaupt Ratschläge bzw. Feedback möchte. Wenn nicht... tja, aufdrängeln hilft wohl wenig. Wenn aber ja, dann kann man ihr in Ruhe erklären was für uns an dem Abend das Problem war und warum. Und vielleicht noch ein paar Tipps geben, wenn man das Gefühl hat, dass sie sich dafür interessiert. Gibt ja immer wieder Rollenspieler die richtig dankbar sind, wenn man ihnen Hinweise gibt wie sie ihr Rollenspiel noch verbessern können (alles rein subjektiv natürlich).

Ceisha schrieb:
Ich verweise da nur ans RP mit Zakari und Marginda in Conarch, wo die Schamanin Margindas Füße behandelt hat und Solveijg wie ein kleines störrisches Kind in den Schmollwinkel abgezogen ist.
Äh, ja... so ungefähr DAS ist sie ja auch. *g* Ich glaube das ist nur vielen überhaupt nicht klar... hat mich aber auch keiner mal nach ihrem Alter gefragt. Razz

Ceisha schrieb:
Als mich Clarassa vor ein paar Tagen gefragt hat, wie es denn so bei den Teutonen sei, fiel mir als Antwort sofort das kleine gallische Dorf rund um Asterix ein. Liebenswerte große Kinder, die hauptsächlich ans Essen und Trinken denken, danach an die Jagd nach Wildschweinen und auf die Römer. Sie prügeln sich gern, zanken den ganzen lieben Tag und stehen trotzdem loyal zueinander.
Also der Vergleich ist zu lustig. Very Happy Hm... aber wer ist wohl Asterix...? Und wer Obelix...? ^^

Ceisha schrieb:
Zunächst war Zakaris Auftrag auch so formuliert, ihr Kopf und Runenstein eines beliebigen Anführers zu bringen. Von der Erstürmung einer Festung war da keine Rede. Deshalb sehe ich das auch nicht so wie du, dass bei der Mission unbedingt ein ‚echter‘ Teutone dabei sein musste. Das Ganze war ja keine Eroberung eines Lagers, sondern eine Tötungsmission – an sich exakt Ceishas Spezialität.
Da haben wir die Anweisung und den Auftrag wohl unterschiedlich interpretiert. Für Solveig war direkt klar, dass sie den Vanir auch einen Dämpfer verpassen sollen, sie quasi gleich ein wenig aufmischen. Ein Auftrag bzw. das Vorgehen eines Assassinen passt ja auch nicht wirklich zu einem barbarischen Stamm.

Mir ist noch etwas eingefallen zum Thema Anführer. Ein Aspekt, der meiner Meinung nach ebenso wichtig wenn nicht noch wichtiger als Charisma ist, damit man bereit ist jemandem zu folgen: Vertrauen. Denn schließlich vertraut man einem Anführer in gewisser Weise auch sein eigenes Leben an. Wenn er/sie eine falsche Entscheidung trifft kann das tödlich enden. Aber woher soll dieses Vertrauen kommen, wenn man die Person gar nicht kennt und auch noch nie von ihr gehört hat? Wenn es eine bekannte Kriegerin gewesen wäre, deren Ruf und Heldentaten ihr vorauseilen, wäre das etwas anderes gewesen, aber so...

Ein paar von euch haben geschrieben, dass sie oder andere einfach nur noch wollten, dass es möglichst schnell vorbei ist. Ich denke das zeigt sehr deutlich, dass es notwendig ist rechtzeitig auch einfach mal Stopp zu sagen und das RP zu pausieren, wenn die Situation wirklich so schlimm und fast alle unzufrieden sind. Natürlich frisst das wieder Zeit, aber immer noch besser als wenn man so einen RP Plot nur noch "hinter sich bringen" will.

Ich denke man sollte sich allgemein einfach mehr Zeit lassen. Sich nicht daran orientieren "So, wir wollen heute(!) noch diesen Anführer töten und müssen also bald mal dahin kommen" sondern einfach das spielen, was gerade geschieht. Natürlich kann es dann passieren, dass man den Plot an irgendeiner Stelle unterbrechen muss, weil einfach die Zeit nicht mehr da ist. Und eventuell können beim nächsten Mal wieder nicht alle dabei sein. Das ist auch wirklich nicht schön, aber ich finde, wenn man sich im RP gehetzt fühlt, oder sich hetzen lässt, dann passieren auch viel eher Fehler, es werden Sachen unter den Tisch fallen gelassen, was dann wieder zu Unmut führen kann. Daher... einfach in Ruhe solange spielen, wie die Zeit es zulässt, ohne dass man etwas an einem Abend unbedingt fertig kriegen MUSS.
Bei einem Raid ist das natürlich etwas anders. *g* Der sollte schon an einem Abend erledigt sein.
Nach oben Nach unten
Clarassa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.11.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Clarassa und ihre Sicht   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 5:24 am

Hallo zusammen,

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, möchte ich euch auch noch meine Sicht der Dinge mitteilen.

Clarassas Ausgangssituation:
Als Clarassa in das Dorf kam bekam sie natürlich sofort mit das etwas nicht stimmte. Ceisha nahm sie mit an das Lager von Zakari, welche zu dem Zeitpunkt schwer Verletzt dalag.
Rund um sie herum war eine wilde Diskussion im Gange und Ceisha erzählte Clarassa erst einmal was passiert sei. Arraton wollte alleine losziehen und eine Bresche durch die Vanir schlagen, Solveijg passte das ganze nicht und wollte unbedingt mit. (Ich hoffe ich hab das jetzt so noch richtig in Erinnerung).

Auch Clarassa riet Arraton sich zu Überlegen eine zweite Person mitzunehmen, einfach schon um sich gegenseitig den Rücken frei halten zu können, was Arraton allerdings ablehnte.
Er verließ daraufhin das Dorf und kurze Zeit später war auch Solveijg verschwunden.
Es waren nur noch Deneres, Zakari, Ceisha und ich im Dorf. Dann erschienen zwei Spieler, welche euch offensichtlich bekannt sind, aber nicht zu den Teutonen gehören.
Zakari sagte dann zu uns allen, dass sie den Kopf eines der Anführer haben wollte und wir bei dem Anführer nach einem Runenstein suchen sollten. Weiter riet sie allen noch einen Anführer für die Gruppe zu bestimmen.

Da sich keiner bereit erklärte diesen Job zu übernehmen (ich weiß jetzt auch warum *grinns) erklärte sich Clarassa bereit den kleinen Trupp ins FdT zu führen und dort nach Arraton zu suchen und dann diesen Vanir-Anführer zu stellen. Da sie als Soldatin und jetzige Söldnerin es gewohnt ist auch völlig Fremde zu "Befehligen" hatte sie da also nur wenig Probleme mit. Deneres schien AFK zu sein, denn von ihr kam nichts an Kommentaren. Auch Zakari schien kein Problem zu haben das ich den kleinen Trupp leite.
Zakari sagte uns noch etwas von den Ruinen der Altvorderen wo wir schauen sollten.

Also ritten wir vier los ins FdT. Auch ich habe Solveijg nicht am Tor stehen sehen, ansonsten hätten wir garantiert am Tor nochmal gehalten. So aber stießen wir im FdT auf Solveijg, die völlig verwirrt war das nun ausgerechnet ich den Trupp anführte. Diese Verwirrung war für mich völlig verständlich und ich habe noch versucht mit Solveijg zu reden. Leider mussten wir dann aber aus Zeitgründen (es war Spät geworden) den Abend abbrechen.

Jetzt zu eben diesem Verhängnisvollen Abend:
An diesem Abend war Marginda auch Online und so trafen wir uns erst einmal in eurem Dorf. Ceisha stellt mich kurz vor und meine Rolle in diesem Plot. Sofort ging es wieder los, warum nun ausgerechnet ich die Anführerin wäre.
Dann erschien kurz darauf Liv am Tor und Ceisha stellte mich vor. Und schon das gleiche Thema wie grad zuvor.
Eigentlich waren hier schon die ersten RP-Fehler. Streng genommen waren Ceisha und Clarassa gar nicht im Dorf, sondern im FdT. Wir nahmen die beiden mit und begaben uns wieder zu unserem Ausgangsort.
Dort angekommen trafen wir dann auf Stinja, die sich sofort in diese ganze Diskussion einmischte und meinte wozu Anführer, reingehen, umhauen, fertig. Ist sicher auch eine Taktik, hat aber nichts mit RP zu tun.
Clarassa war eigentlich vorbereitet auf eine Diskussion mit Solveijg, die hatte sich aber über Nacht davon gemacht. Die anderen beiden die mit Ceisha und mir losgeritten sind waren leider garnicht da.
Nichts desto trotz waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits ein fester Trupp. Marginda und Liv hätten eigentlich nur im FdT auf uns stoßen können. Wenn nun verschiedene Leute auf einen Trupp stoßen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten wie diese neuen reagieren können. Entweder schließen sie sich dem Trupp an, dann aber ohne Diskussion wer jetzt hier anführen darf, oder aber sie gehen eigene Wege. Zumindest ist es das, wie es Clarassa kennt. Eine Diskussion, in unmittelbarer Nähe eines Vanir-Lagers ist genauso unwahrscheinlich wie der Run nach oben. Clarassa war also schon entsprechend genervt und hatte eigentlich schon kaum noch Lust überhaupt weiter zu machen.
Stinja, die diese Diskussion wohl auch eher nervig fand war dann der Meinung ihrer Worte Taten folgen zu lassen und räumte im Alleingang ein komplettes Vanir-Lager leer. das hatte Clarassa allerdings nicht mitbekommen.
Letzten Endes beschloss ich dann die Pferde da zu lassen und so, wie es sich im RP gehört das Lager zu überfallen. Dort angekommen war noch genau EIN Vanir über.
meine Frustgrenze war damit für diesen Abend überschritten. Da ja auch eh alle lieber anscheinend ihr eigenes Ding durchziehen wollten, wollte ich den Trupp nur noch schnell an Arraton übergeben, und wäre raus gewesen.
Also sagte ich auf die Pferde und los. Sicherlich, wo kamen die jetzt her???
Hätten wir das Lager so überfallen wie geplant wären ein oder zwei zurück gelaufen um die Pferde zu holen. Das hab ich leider in meinem Frust vergessen.
Als wir dann bei den Altvorderen Ruinen ankamen bin ich wohl an Arraton vorbei geritten. Ich habe ihn schlichtweg nicht gesehen und wie ich später von Ceisha erfahren habe soll er wohl im Hide gewesen sein als wir ankamen. Sofort ging ein Mords gepolter los.
Arraton hätte dort auch meines Erachtens die Leitung des Trupps übernehmen sollen, was er aber nicht tat.
Es entstand eine total unsinnige Diskussion über das Ganze, sowohl im Sagen-Chat als auch im Gruppenchat.
Clarassa hat mehrfach versucht etwas dazu zu sagen, wurde aber entweder ignoriert oder es ist im da schon herrschenden Chaos untergegangen. Jedenfalls zog sich Clarassa dann raus und rannte nur noch mit, ähnlich wie bei den anderen. Auf das es bald zu ende sei.

Soweit zu dem wie es bei mir war.

Mein Fazit des Abends.
Das ganze Problem lag an der Kommunikation. Es bringt hier nichts dem einen oder anderen einen Schwarzen Peter zuzuschieben. Wir alle selber haben dafür gesorgt das es zu einer Katastrophe wurde, weil wir nicht vorher miteinander geredet haben und auch, weil wirklich anscheinend keiner den (Verzeihung) Arsch in der Hose hatte den Abend abzubrechen.
Der Plot, so wie er mir mitgeteilt wurde ist Spannend und Gut. Ich hoffe das ich weiter daran beteiligt sein darf, einfach schon weil es mich interessiert wie es alles so weiter geht.
Allerdings können wir alle auch etwas aus diesem Abend lernen. Reden hilft.

Falls sich irgendwer jetzt Angegriffen fühlen sollte so tut mir das Leid. Auch ich hab manchmal Probleme etwas beim schreiben in die richtigen Worte zu fassen. Leider fehlen nun einmal beim geschriebenen die Emotionen. Es ist sicher nicht mein Ziel hier jemanden anzugreifen oder sonstiges.
Es wurde auch davon gesprochen hier das die Chars ja nun mal alle ihre Geschichte haben und sich nicht verbiegen können. Das ist sicherlich richtig, aber auch die Chars der anderen haben eben eine Geschichte.

Auf ein neues und diesmal besser.
Lieben Gruß,
Clarassa
Nach oben Nach unten
Arraton

Arraton


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 21.09.12
Alter : 35
Ort : Bergheim

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 8:22 am


Jetzt muss ich doch nochmal etwas loswerden....ich lese andauernd "den Trupp an Arraton übergeben"...Ist schon witzig das ich rein gar nichts davon wusste! Warum hat mich nicht erstmal jemand OOC gefragt??? Als ich online kam dauerte es nicht lange bis ich WORTLOS in eine Gruppe geladen wurde und schon fester Bestandteil im RP-Plot war bevor ich selbst überhaupt wusste was gerade passiert!

Wenn ihr wollt das ich so einen Trupp anführe dann wäre es einfach nett gewesen mir das vorher zu sagen! Hätte ich OOC im Gruppenchat nicht gefragt hätte mir noch nichtmal jemand gesagt was gerade passiert, wo ihr gerade genau seid etc. !

Ich kann nur mit dem Arbeiten was ich habe und danach die Richtung meines RPs bestimmen....Oder auf gut deutsch: Ich kann euch ja nur VOR den Kopp gucken und nicht da rein! Wink
Nach oben Nach unten
Torr
Admin
Admin
Torr


Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 06.09.12
Alter : 40

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 9:46 am

Hallo Clarassa,

danke das du auch nochmal deinen Senf dazu gegeben hast, das war mir persönlich sehr wichtig.

Und du hast es auch sehr gut (genauso wie alle anderen ebenfalls) auf den Punkt gebracht:

REDEN HILFT!


Also nehmen wir uns alle diesen Ratschlag zu herzen und machen es beim nächsten Mal besser.
Und natürlich darfst du auch weiterhin am Plot beteiligt sein, mitmachen, etc.

Wenn wir etwas intern machen, dann ist das auch intern Wink, aber ein Krieg gegen die Vanir, geht alle im Norden etwas an und es freut mich, dass der Plot scheinbar auf großes Interesse getroffen hat.

Also packen wir da alle gemeinsam an (in 1-2 Tagen bin ich auch wieder soweit genesen, dass ich wieder ingame online sein kann) und hauen den Vanir auf die Schnauze Very Happy

Gruß,
Torr
Nach oben Nach unten
https://arroyo.forumieren.com
Kermet

Kermet


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 61
Ort : Rednitzhembach

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 10:51 am

Kraft und Ehre nochmal von mir!

Oh oh - schon wieder so viel nachzulesen, und das an einem Tag!

Aber das ist gut. Die Situation scheint sich zu klären und anscheinend sind die "Fehler", so sie den wirklich Fehler waren, erkannt worden und können zukünftig auch vermieden werden. Und ja - REDEN, REDEN und nochmal REDEN!

So wie ich aus dem Ganzen rauslese wird sich am Sonntag (oder wann? bitte gebt Bescheid) die Sache "fortsetzen" oder "neu aufrollen" - ich weiß es nicht.
Werde auf jeden Fall versuchen, dabei zu sein!


Es grüßt Euch
Kermet
Nach oben Nach unten
Ceisha




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.08.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Nov 06, 2013 11:45 am

Auch von mir noch einmal ein großes Danke an alle! Ich denke, wir sind dadurch einen großen Schritt weitergekommen und ich freu mich jetzt schon wieder auf Sonntag und die Fortsetzung!
Nach oben Nach unten
Torr
Admin
Admin
Torr


Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 06.09.12
Alter : 40

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeDi Dez 03, 2013 12:38 pm

Ich puhl den Thread hier mal wieder raus, da mir einige Sachen in dem Feedback ein wenig Spanisch vorkommen.

Können wir da mal kurz bissl OOC drüber reden, was zum Henker bitte in Atzels Festung (und drumherum) vorgefallen ist, dass sich 2 Leute jetzt mehr oder weniger ausklinken?

Gruß,
Torr
Nach oben Nach unten
https://arroyo.forumieren.com
Liv

Liv


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 49
Ort : Graz

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Merh oder weniger...   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 4:10 am

..ausklinken, ich schätze, damit meinst Du mich und Clarassa?
Ich kann hier nur für mich reden, habe auch ooc nicht mit Clarassa darüber geredet. Mein Bericht war IC und so war es auch gemeint. Ausgeklinkt habe ich mich nur insofern, daß ich an dem Abend dann IC aus Arroyo weg bin, da ich nicht das Gefühl hatte, da gebraucht oder besonders erwünscht zu sein...IC wohlbemerkt.
Arraton hatte miese Laune, aber warum, war für Liv nicht zu ergründen, sie wurde nur angefahren, daß sie ja gar nichts über ihn weiß, als sie versuchte, nett zu sein. Zakari hat dann auch noch einen blöden Spruch abgelassen (deswegen hab ich Dich extra angetellt, daß Liv das gehört hat)...also ist sie erstmal weg.
Ich hatte an dem Abend endlich mal länger Zeit als gewöhnlich und mich wirklich aufs RP gefreut, aber nun gut....

OOC kann ich dazu nur sagen: ich finde es generell schwierig, wenn so ein Instanzabend auf den öffentlichen RP-Abend gelegt wird. Ich freue mich eigtl. immer auf Sonntags, weil man da ja die Chance hat, mal andere RPler zu treffen, die vielleicht auch an weiterem RP unter der Woche interessiert sind. So gesehen habe ich das mit gemischten Gefühlen mitgemacht und als es immer später wurde, war mir auch klar, daß ich eigentlich nicht nach Arroyo zurück kann. Daß ich dann doch da aufgetaucht bin, lag einzig daran, daß Arraton auch da war und ich ihn per Tell gefragt habe, ob das denn so geht und er meinte, das sei ihm nun scheiß egal, er wolle wenigstens noch etwas RP haben. Und ja, so sah ich das auch. Mittlerweile habe ich auch erfahren, daß das wohl bei den Reitern nicht gut ankam...frage mich nur, warum mir das keiner sagt...wenn es schon so stört. Jedenfalls hat Livs Abgang weniger mit der Instanz zu tun. Die war halt, wie ich das erwartet habe: halb RP (durch Kampf und Hektik ziemlich oberflächlich), halb PVE...nichts, was ich ständig haben muß, aber ich habe auch keine Ahnung, wie das sonst gehen soll, wenn man da nicht 10 Stunden drin verbringen möchte.
Rein technisch gesehen eine Katastrophe....mit nem T4 Waldi ziehe ich sogar bei Whitehits Aggro...hab mich zeitweise gefühlt, wie ein Tank und dann irgendwann kaum mehr mitgekämpft, aber auch das hatte ich erwartet und hat mir keine Bauchschmerzen gemacht.
Summa summarum bin ich also ooc weder sauer noch beledigt noch sonst was, nur enttäuscht, daß es mit der Kommunikation so gar nicht klappt, und ich habe halt das Gefühl, daß bei diesem Instanzgang mindestens 3 Leute (von mir abgesehen, aber wie gesagt, mir war eigentlich klar, daß das so laufen würde, ist eben eine Ini) völlig unterschiedliche Erwartungen hatten und da frage ich mich, warum redet ihr nicht drüber. Reden hilft Wink
Nach oben Nach unten
Clarassa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.11.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 4:54 am

Hallo zusammen, dann werde ich mich auch mal OOC dazu äußern.

Liv hat ja schon einiges angesprochen.
Eine Ini wie Atzels Festung würde im Hardcore-RP wenigstens 10 Stunden dauern, wenn das reicht. Zumal man auch Überlegen muss ob sechs, sicherlich starke Krieger, es überhaupt aufgrund der Anzahl der Gegner lebend aus der Vorhalle geschafft hätten. Also blieb nichts anderes als das ganze im Mischmasch aus RP und PVE zu gestalten.
Das T4 Equip von Liv sah ich jetzt nicht als das große Problem, obschon mir sofort klar war das weder Arraton noch ich jemals gegen den Schaden die Agro halten können. Es hat ja auch, wenn auch etwas merkwürdig unterm Strich geklappt.

Das erste mal sehr Verwundert war ich, als Arraton in der Vorhalle fragte wer denn den Weg kenne. Ich war zwar schon ewige Zeiten nicht mehr in der Festung, aber im groben erinnerte ich mich an den Weg und sagte das auch.
Schwupps hatte Clarassa die Führung, die sie gar nicht haben wollte da ja die Teutonen unter anderem sich schon beim letzten mal gegen ihre Führung gewehrt hatten. Aber gut, Clarassa war inzwischen etwas bekannter geworden und damit leitete ich den Trupp durch die Festung.
Wir haben viel im Gruppenchat geschrieben diesmal und ich fragte zwischendurch auch ob das so alles OK ist, tellte sogar Arraton an. Einzig eine Antwort bekam ich nicht. Also hab ich so weiter gemacht.
Die Zeit wurde immer später und so sah ich mich gezwungen ´das Tempo nochmal etwas anzuziehen. Eigentlich hatte ich eine Pause oben im Turm geplant, welche aber wegen der fortgerückten Stunde ausfallen musste.
Also wieder runter, Atzel köpfen und was da sonst noch rumlief und wieder raus.
Wieder draußen hätten wir noch schön in richtigem RP das Gebiet verlassen können und uns um unsere Wunden kümmern können. Leider musste unsere Heilerin sofort danach off, weil ihr Hund Durchfall hatte und raus musste. Ein triftiger Grund. Ich hätte auch keine Lust wegen RP die Wohnung zu putzen.
Dann verließ uns Arraton, nachdem er meinte wir finden alleine zurück. Sagte aber immer noch nichts weiter.
Bei Liv dachte ich, OK - Arraton ist weg den sie ja wohl schon lange kennt und loggt dann auch aus oder reitet ihm hinterher.
Also sind Ceisha, Marginda und Clarassa noch gemeinsam abgehauen. Ich fand das schon etwas merkwürdig, weil ja grad Arraton so viel Wert auf echtes RP legt und uns dann einfach mitten unter den Feinden zurücklässt um zu Fuß zu verschwinden. Auch interessierte es ihn nicht das seine RP-Frau verletzt war. Oder eben was mit dem Rest des Trupps passierte. Soviel also zum echten RP dachte ich bei mir.
Im Nachhinein hörte ich dann das es während und nach dem Kampf es schon wieder los ging wie Scheiße das doch alles sei und wir ja alle keine Ahnung hätten und was weiß ich was da bei euch im Gildenchat, bzw tells abgegangen ist. Während der Schlacht hat zumindest zu mir niemand etwas gesagt, da hätten wir noch Sachen einbauen können.

Clarassas Ausstieg ist eigentlich dadurch erst gekommen, dass ich es traurig finde das es jedes mal NACHDEM wir fertig sind es anscheinend Ärger gibt. Ärger, den man ganz einfach verhindern kann.
Ich spiele AoC weil es mir Spaß und Entspannung bringt. RP mache ich nur aus dem Grund das es Spaß macht.
Wenn also jedes mal Stress entsteht nur weil eine Person beleidigt, sauer oder sonst was ist anstelle den Mund auf zu machen habe ich keinen Spaß. Dann verabschiede ich mich lieber als das ich mich hinterher nur Ärgern muss.

Torr, du hast eine ganz tolle Idee für einen schönen Plot der den ganzen Winter über gehen könnte geliefert, leider ist in dieser Konstellation der Charaktere das ganze zum scheitern verurteilt.
Natürlich mache auch ich lieber ein richtiges RP (entgegen dem was manch einer vielleicht über mich denkt kann ich das nämlich auch), aber es muss auch von der Zeitplanung alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Ich habe, wie die meisten auch einen Job und muss Montags früh raus. Atzels Festung mit einem sechs Mann-Trupp zu stürmen ist gänzlich unmöglich mit echtem RP. Hier geht nur eine Mischung aus beidem.

Ich habe Clarassas "Abschied" bewusst offen gehalten. Aber wenn es jedes mal so ausgeht lasse ich lieber die Finger davon.

Viel Text, ich weiß

Lieben Gruß,
Clarassa
Nach oben Nach unten
Ceisha




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.08.13

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 5:17 am

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich diesmal sowohl während des Abends als auch in den Diskussionen danach herauszuhalten, aber wie es aussieht, werde ich wohl um ein paar aufrichtige Worte nicht umhin kommen.
Das Hauptproblem war und ist: Hier spielen Personen miteinander, die völlig unterschiedliche Auffassungen bzw. Vorstellungen haben, wie so ein Abenteuer bei Atzel ablaufen soll. Da geht es nicht nur um fehlende Kommunikation, sondern um die grundlegende Vorstellung vom Rollenspiel an sich. Während die einen auch die kleinste Aktion stimmig ausspielen wollen, finden die anderen das total übertrieben, weil uns die Engine des Spiels ohnehin starke Beschränkungen auferlegt.

Nichtsdestoweniger habe ich mich auf diesen Abend wirklich gefreut, weil es für Ceisha quasi die erste richtige Instanz war. Bei allen früheren Expeditionen waren 80-iger und deutlich Kleinere dabei, sodass man nicht von einem ausgewogenen Kräfteverhältnis sprechen konnte. Das war es zwar diesmal auch nicht, denn zwischen den Ausrüstungen von Livgundis und Marginda liegen Welten. Aber für Ceisha und Clarassa war es zumindest ein Test, denn die beiden liegen im Equip ungefähr auf demselben Niveau. Ich habe auch sehr schnell gemerkt, dass ich höllisch aufpassen muss, um ihr nicht die Aggro zu stehlen. So gesehen war es für mich durchaus herausfordernd, denn zum ersten Mal konnte ich eine Rotation fahren, musste auf das Stellungsspiel und auf die Gegner achten.
Bei Liv lag die Sache natürlich völlig anders. Bei ihr reichte eine einzige Combo und der Gegner rannte zu ihr. Klar, sie ist vollständig in T4 gekleidet, geht viermal die Woche raiden und beherrscht ihren Char in- und auswendig. Drei Stunden hinter den anderen herzutrotten und Autoshots abzufeuern ist dementsprechend Langeweile pur. Natürlich war es für die beiden Tanks auch nicht lustig, wenn sie den Gegnern ständig hinterherhecheln mussten, weil die an Liv einen Narren gefressen hatten.
Was ich damit sagen will: Während Marginda, Clarassa und ich die Aufträge bei Atzel absolvieren wollten und dementsprechend motiviert waren, den ganzen Abend dort zu verbringen, wollte Livgundis das Ganze eher schnell hinter sich bringen. Wie weit Arraton und Riebana für diese Instanz motiviert waren, kann ich nicht sagen. Ich schätze aber, dass Riebana alle Hände voll zu tun hatte, um uns am Leben zu erhalten. Arraton hatte mit Sicherheit andere Vorstellungen vom Ablauf des Abends, hat diese aber meiner Ansicht nach zu wenig artikuliert. Mehr dazu später.

Den Auftakt fand ich persönlich gut. Wir haben uns bei Magnus getroffen, Arraton gab Anweisungen zum Angriff, die im Großen und Ganzen auch umgesetzt wurden. Anschließend stand der Marsch zu Atzels Festung auf dem Programm, wo sich bereits die Schwierigkeit zeigte, RP-gerecht zu agieren. Beim Tor rennen nämlich so viele Wachen herum, dass es unweigerlich zu einer Schlacht gekommen wäre, wenn sich sechs Personen durchgekämpft hätten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Arraton eindeutig das Kommando.
In der Festung angekommen, fragte er allerdings, ob sich jemand darin auskennt. Clarassa meldete sich zu Wort, wodurch die Führung mehr oder weniger an sie überging. Anfangs schien Arraton damit auch keine Probleme zu haben, obwohl es mich ehrlich gesagt gewundert hat, dass er die Befehlsgewalt so widerstandlos abtrat. Ich habe dies auf den Umstand zurückgeführt, dass er bereits zu Beginn über schlimme Schmerzen in der Brust geklagt hatte. Clarassa hat auch mehrmals nachgefragt, ob sie vorgehen soll oder er das will, und dann kam nur als Antwort: ‚Mach ruhig‘.

Ich will jetzt gar nicht auf die Details der Kämpfe eingehen oder auf den einen oder anderen Wipe. Ich denke, dass man damit rechnen muss, wenn einige absolute Neulinge eine Instanz besuchen. Mit Fortlauf des Abends habe ich eine immer größere Missstimmung gespürt. Einerseits bedingt durch Mitteilungen, die mir zugeflüstert wurden, andererseits durch Emotes der Charaktere. Arraton schien frustriert, ob nur ic oder auch ooc war für mich nicht nachvollziehbar. Marginda hat ihn einige Male als heldenhaften Krieger hervorgehoben, worauf er eher sarkastisch reagiert hat. Was mich wirklich gewundert hat: Als sie über eine Verletzung am Kopf geklagt hat und ihr Blut übers Gesicht geronnen ist, hat nur Ceisha reagiert und ihr einen Notverband angelegt. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass er sich ihrer annehmen wird.

Für meinen Geschmack sind wir etwas zu schnell durch die Instanz gehetzt, aber dies Clarassa vorzuwerfen, wäre falsch. Denn sie hat sich wirklich bemüht und versucht, die schwersten Bosse zu erklären. Dies hätte man sicherlich IC statt OOC machen können, wodurch die Instanz vermutlich eine Stunde länger gedauert hätte. Da sich Liv bereits mehrmals über Langeweile beklagt hatte und die allgemeine Stimmung immer schlechter wurde, habe ich nicht gebremst und war dann fast froh, als wir Atzel am Boden hatten.
Der wirkliche Verdruss kam hinterher. Als wir draußen waren, hat sich Riebana schnell verabschiedet, weil sie off gehen musste. Auch Arraton war nach wenigen Worten weg, Liv folgte ihm auf dem Fuß. Ceisha sah sich zusammen mit zwei Schwerverletzten, obwohl auch sie einiges abbekommen hatte. Marginda sackte mitten im Feindesgebiet am Boden zusammen und wollte dort einfach sitzen bleiben. Clarassa, die selbst schlimm blutete, und Ceisha konnten sie schließlich dazu überreden, ins nächste Lager zu reiten. Auf dem Weg dorthin fiel Clarassa aus dem Sattel, was Ceisha nicht mitbekam, weil sie zu sehr auf Marginda achtete (allerdings wegen eines Bugs: Marginda STAND auf dem Pferd und konnte nicht mehr absteigen). Erst im Lager fiel Ceisha auf, dass Clarassa fehlte. Also ritt sie zurück und entdeckte Clarassa leblos neben ihrem Pferd.

Was danach kam, führte mich echt an meine Grenzen, muss ich sagen. Ich dachte nämlich wirklich, dass Clarassa ihren Char (aus welchen Gründen auch immer) sterben lassen wollte. Sie nahm von Ceisha Abschied, wäre beinahe verblutet und durch den Schock und die Kälte erfroren. Meine zierliche Stygierin musste ihre letzten (beinahe übermenschlichen) Kräfte mobilisieren, um Clarassa auf ihren Tiger zu zerren und ins Lager zu schaffen, wo sie behandelt werden konnte. Zur selben Zeit wurde ich von Liv angeflüstert, dass sie die Nase voll hat, weil sie anscheinend bei den Teutonen nicht erwünscht ist. Ich versuchte auch sie zu beruhigen, was mir nicht so recht gelingen wollte. Daneben brachte Ceisha die sterbende Clarassa in Sicherheit.
Ich gestehe, dass ich danach ziemlich fertig war. Die Frage, die sich mir seither stellt: Wie kann man so unterschiedliche Ansichten auf einen gemeinsamen Nenner bringen? Ist das überhaupt möglich? Wie schafft man einen Kompromiss zwischen Engine und RP, der für alle Beteiligten akzeptierbar ist? Im Moment sehe ich dafür keinen gangbaren Weg.

Abschließend möchte ich an alle Beteiligte noch etwas loswerden: AoC ist ein Spiel! Ein gutes Spiel, mit dem man gerne so manche Stunde verbringt, aber trotzdem nur ein Spiel. Wenn Abende, wo man sich eigentlich entspannen und Spaß haben möchte, dann jedes Mal mit einer gehörigen Portion Frust enden, stellt man sich unweigerlich die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Nach oben Nach unten
Kermet

Kermet


Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 61
Ort : Rednitzhembach

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 5:50 am

Kraft und Ehre zusammen!

Ich habe die Einträge meiner Vorschreiber mit großem Interesse gelesen. Ja, es ist schwer und wohl einiges daneben gegangen.

Ich selbst habe mich an jenem Abend unbedachter Weise in eine Raid begeben, da ich davon ausgegangen war, dass neben dem Plot-Ini-Run kein RP mehr stattfindet. Ein Fehler meinerseits, der mir auch leid tut.

Ich konnte den eigentlichen Lauf nicht wirklich verfolgen und bin ja eigentlich Schuld, dass Riebana als heilende Kraft dabei war. Hinterher ist man schlauer... wir (Stiene und Kermet) hätten uns nicht für den Abend melden sollen, da wir am Tag vorher "bellenden Familienzuwachs" bekommen haben, der ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch mehr Aufmerksamkeit benötigt hat, als wir geplant und gedacht hatten.

Aber egal - Frage ist doch, wie mal solchen Irritationen aus dem Wege gehen kann bzw. sie vermeiden kann?

Mir fällt dazu nur eine venünftige Lösung ein:
6er Inis ab LvL 80 im RP zu bewältigen wird immer eine Herausforderung bleiben, da der Erfolg hierbei nicht unwesentlich von der Zusammenstellung der Gruppe abhängt (Beispiel Liv mit T4 Equip). Dies soll kein Vorwurf sein - bitte Freunde! Aber ich frage mich, warum man sich dann nicht "umzieht" und das ein oder andere Teil somit nicht benutzt. Ich mache das z. B. mit Kermet (auch fast Full T4) wenn ich nen T1 mache... ich lauf da "Fast Nackt" rum, um nicht bei jedem Eisschlag Aggro zu bekommen.

Eine Ausweichmöglichkeit wären gewisse Inis, die mit mehr als 6 Spielern zu machen sind, aber keinen Raidstatus haben (ich weiß es gibt welche, fällt mir aber grad nicht ein). Frage ist dann allerdings, ob gerade diese Ini in eine Plotstory passt.

Natürlich hat man immer noch die Möglichkeit die Spielfelder episch zu machen. Das macht aber 80ern im FdT zum Beispiel auch keinen Spaß. Bei Atzel wärs schon etwas anspruchsvoller. Ich kann mich an meine Anfangszeiten bei den Teutonen erinnern - da haben wir den ein oder anderen Epischlauf in Keshatta gemacht und die Fledermausheinis geköpft.

Ich kann nur pesönlich kundtun, dass mir die Entwicklung leid tut und aus meinem Gefühl heraus hier klarer Redebedarf besteht - und zwar diesmal nicht IC sondern wirklich OOC. Wir schon in einem Eintrag vorher erwähnt wurde, sind anscheinend unterschiedliche Vorstellungen von einer RP Ini vorhanden, damit unterschiedeliche Erwartungen und die haben sich wohl hier geschnitten.

Eins ist wohl klar: Die teutonischen Reiter wollen KEINEN RPler (oder RPlerin) irgendwie aus der RP-Geschichte raushaben, da es wirklich eine "öffentliche und damit für jeden zugängliche Story" ist. Wenns hier interes RP hätte geben sollen, wäre kaum so eine Gruppenzusammenstellung festgelegt worden. Uns ist einfach wichtig nicht nur unter uns zu bleiben, sondern möglichst viele Gleichgesinnte anzusprechen. Ich bin mir sicher, dass es genügend RPler in AoC gibt, die auch wirklich "etwas können", aber einfach den Weg noch nicht zu uns gefunden haben.

Hm... dafür dass ich gar nicht dabei war, hab ich wohl schon zu viel geschrieben.


Es grüßt Euch
Kermet
Nach oben Nach unten
Marginda




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 21.08.13
Alter : 51
Ort : Altenkirchen

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 7:32 am

ich weiß garnicht worum es so genau geht ... mir hat der abend spass gemacht und ich hatte nicht das gefühl das wer sauer war oder was faksch gelaufen ist.
Hat ja auch keiern was im channel erwähnt es war nicht alles 100% rp ok aber im groben schon fande ich und vorallem war es mehr und besser rp als das letzde mal sowas solte man sehen und tran arbeiten das es noch besser wird.
Nach oben Nach unten
Liv

Liv


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 49
Ort : Graz

Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitimeMi Dez 04, 2013 10:36 pm

@Kermet: ich hatte ja die Woche davor vorgeschlagen, Ersatzweise mit einem anderen Char mitzugehen....um eben dieses Problem zu vermeiden, aber ehrlich gesagt, auch umgezogen hätt ich mich in Atzel gelangweilt. Ich kann diese ganzen Inis einfach nicht mehr sehen, ich hab nur helfen wollen, das wars und ich hab mich auch gar nicht beschwert, lediglich angemerkt, daß mir langweilig ist, das stimmt^^ OOC war das für mich okay, abgesehen vom ungünstigen Wochentag, bzw der Tatsache, daß dadurch Arryo flachfällt.
IC ist das wieder eine andere Geschichte...die kann mna dann gerne aber mit Liv ausdiskutieren. BTW...von wegen internes, öffentliches RP...was sind Clarassa und Liv den nun? Diese Ernennung zu Ehrenteutonen vor zwei Wochen...wozu ist die gut, wenn man bei internem RP dann doch wieder ausgeschlossen wird? (liest sich nun so in Deiner Antwort, daß wir nicht aufgestellt worden wären, wenn es intern gewesen wäre). Ich mein, ist schon in Ordnung, wenn das nur eine nette Bezeichnung ohne Rechte und Pflichten ist, auch wenn sich das bei Torr seiner Ansprache anders anhörte, aber vlt sollten wir das mal klären, wie deren Status denn nun ist. Wobei durch fehlenden Gildenchat es immer ein Problem bleiben würde, aber ich kann und will meinen Mainchar nicht aus Anima rausnehmen, auch wenn sie keine RPler sind...sie liegen mir trotzdem am Herzen Wink Vlt habe ich mir mit meinem RP-Restart auch zu viel erhofft, generell sehe ich die Tendenz, daß da in AOC nicht mehr viel los ist und die Leute meist eh kaum online sind.
Glückwunsch zum Nachwuchs übrigens. Was ist es denn? Eher Fußhupe oder doch richtiger Hund? *schmunzel*
Okay, als Doggenbesitzerin ist für mich fast alles Fußhupe *lach*, aber auch kleine Hunde sind toll Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eindrücke und Gedanken zum Plot Empty
BeitragThema: Re: Eindrücke und Gedanken zum Plot   Eindrücke und Gedanken zum Plot I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eindrücke und Gedanken zum Plot
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Jagdunfälle sehen anders aus. " (Plot)
» Zwischenstand beim Plot
» Zwischenstand beim Plot am 18. Nov.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum der teutonischen Reiter :: Allgemein :: Öffentliche Diskussionen-
Gehe zu: